Unser Unternehmen

Vom Hobby zum Beruf

Die Passion zum Sammeln von Mineralien und viel handwerkliches Geschick führten Josef Zössmayr dazu, Schleifmaschinen selbst herzustellen um Mineralien zu veredeln. Mit seinem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vor über 40 Jahren begann unsere Geschichte.

Auch sein Sohn Johannes fand schnell Faszination an den Mineralien und Edelsteinen. Im Jahr 2000 begann dieser mit der Belieferung an Wiederverkäufer. 3 Jahre später begab er sich auf den Geschenkartikel Großhandel und nahm schon kurze Zeit später an namhaften Großhandelsmessen in ganz Europa teil. Seine Faszination und Passion für kreative Geschenkartikel wurden größer und somit wuchs auch das Sortiment.

Im Jahr 2007 wurde die Firma Alpidee KG von Johannes Zössmayr gegründet. Gleichzeitig wurde das erste Firmengebäude mit Sitz im Ridnauntal, einem Südtiroler Seitental in den Alpen, errichtet.

Mit dem Einstieg in den Geschenkartikel Großhandel begann er Produkte von Herstellern aus Deutschland, Österreich und anderen Ländern zu importieren und diese an den Einzelhandel, sprich Wiederverkäufer, in Italien zu vertreiben.

Mit dem steigenden Angebot an Produkten und der Erweiterung der Bereiche auf Beauty- und Accessoires Großhandel wuchs das Unternehmen stark und ein Umbau des Firmensitzes war nötig.
Seit 2019 arbeiten wir im neuen Gebäude mit Hochregallager und einem Großraumbüro.

Neben dem Großhandel ist jedoch auch der Weihnachtsmarkt immer noch ein Teil von uns: wir verkaufen unsere Geschenkartikel auf unseren eigenen Weihnachtsmarkt-Ständen in Südtirol und Italien. Zudem organisiert das Unternehmen mittlerweile kleinere und größere Weihnachtsmärkte mit Verkaufs- und Gastronomieständen.

Unser junges, dynamisches Team ist stets mit viel Kreativität auf der Suche nach neuen Produkten um für unseren Partnern eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Der Großhändler aus den Alpen – ein Trendsetter auf dem italienischen Markt

Kontakt | Impressum | © Alpidee KG 2021